FAQ

Fragen und Antworten

Die Erkrankungen Chiari Malformation
Syringomyelie sind zwar selten,
aber die Symptome sehr vielfälltig

Neben Fragen zu Symptomen werden natürlich bspw. auch Fragen zu Anwendungen oder dem Umgang mit den Erkrankungen beantwortet. Haben auch Sie Fragen die wir hier nicht beantwortet haben?


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Grundsätzlich ist es mit Fragen wie so oft im Leben, es kommt auf den Standpunkt an. Genau deshalb haben wir nun eine FAQ erstellt welche in diesem Punkt unterscheidet, einerseits werden die Fragen der Betroffenen und anderer Seits die Fragen der Angehörigen, der Freund und Kollegen beantwortet. Eine Trennung ist unabdingbar, denn alles andere würde nur zur Verwirrung führen, bitte folge entsprechendem Link.


FAQ für Betroffene


FAQ für Angehörige, Freunde & Kollegen




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FAQ for those affected

  • Eine Chiari-Fehlbildung kann man chirurgisch beseitigen. Solange dadurch keine wesentliche Syrinx entstanden ist, können auch die Symptome vollständig rückläufig sein.

  • Wie die meisten seltenen Erkrankungen verläuft auch die Syringomyelie chronisch. Bei bis zu 60% der Betroffenen zeigt sich im Verlauf eine Zunahme der Beschwerden, in ca. 25% der Fälle sind die Beschwerden stabil – gleichbleibend. Noch seltener zeigt sich im Verlauf eine Abnahme der Beschwerden. (Aus unserem Interview mit Dr. Graf)

  • Natürlich ist es wichtig für Angehörige, ein Verständnis für die Erkrankung zu entwickeln. Was sie selber tun können hängt aber sehr stark von der Ausprägung der Symptomatik, die Ursache der Erkrankung und dem individuellen Verlauf ab. Am besten fragen Sie hierzu einen Experten, der die Erkrankung bei ihrem Angehörigen genau kennt und deshalb sichere Aussagen treffen kann.

  • Die Erkrankungen sind sehr selten und viele Ärzte begegnen in Ihrer Laufbahn wenigen oder keinen Erkrankten. Dazu sind die Erkrankungen durchaus komplex und viele Symptome passen anfangs nicht zusammen. Fachärzte für Neurologie und Neurochirurgie sind mit der Erkrankung Häufig am besten vertraut. Da es sich um eine seltene Erkrankung handelt, gibt es auch nur wenige Spezialisten. 

  • Die Frage kann man nicht mit allgemeingültig beantworten. Da jeder Betroffene anders reagiert, hilft oft ein tägliches Ausprobieren verschiedener Ansätze.

  • Everyone concerned should decide for themselves personally. As is so often the case in life, such a diagnosis and the corresponding symptoms reveal who the true friends are.

  • It shifts with every heartbeat and breathing, but always returns to the starting position. Permanent shifts can occur due to hydrocephalus or disease processes in and around the cerebellum.

  • Es bedeutet, dass man durch Wärme, generiert durch elektrischen Strom, die Kleinhirnausläufer (Tonsillen) teilweise koaguliert. Damit ziehen sich die Eiweißstrukturen in den Tonsillen zusammen, die Tonsillen werden kleiner, sie schrumpfen.

  • Ja

  • Is a borderline cerebellar tonsil depression a Chiari malformation?

    No. Even tonsils that are very slightly below the level of the occipital opening do not have to be the cause of the disease.

  • Can an operation only alleviate the discomfort or can it completely eliminate the discomfort?

    Das kommt auf sehr viele individuelle Faktoren an, daher ist eine pauschale Antwort darauf nicht möglich. Syrinx-bedingte Beschwerden müssen nicht unbedingt zurückgehen, auch wenn die Syrinx nach Behandlung kleiner wird. Das liegt daran, dass durch eine Syrinx Teile des Rückenmarks irreversibel geschädigt sein können.

  • Symptoms will get worse over time if there is a true CSF flow disorder at the head and neck junction or any other area of the spine that is causing and maintaining a syrinx. In all other cases one has to assess individually (see also question number 2 above).

  • None that are directed against the cause. There are many symptomatic options (e.g. pregabalin for abnormal sensations caused by spinal cord disorders), depending on the symptoms. Here it would be better to ask a neurologist or neurosurgeon.

  • Can the "hole" / the "cyst" / the "cavity" be closed?

    Das sollte man besser vermeiden. Der flüssigkeitsgefüllte Hohlraum ist ja nicht schädlich, wenn die Ursache der Syrinx beseitigt ist. Die Symptome kommen nicht von dem „Loch“, sondern von dem zerstörten Rückenmark.

  • But sure, many of them are unspecific. The most likely to be dizzy and "dizzy" in front of the eyes if you put your head far back is an early warning sign.

  • Von einer Syrinx? Alle unterhalb der Syrinx! Schließlich werden alle Organe von Nerven versorgt, die aus dem Rückenmark kommen.

  • Nein

  • Ja, aber keine gut gesicherten. Stammbaumanalysen in betroffenen Familien sprechen eindeutig für eine genetische Komponente.

  • Schwangerschaften mit einer relevanten Syrinx würde man eher in den Bereich einer Risikoschwangerschaft verlagern, eine Geburt sollte daher in einem Krankenhaus und mittels Sectio (Kaiserschnitt) erfolgen. Sinnvoll ist es, wenn dieses Krankenhaus auch über Expertise mit der Syringomyelie verfügt. 

  • Wenn der behandelnde Facharzt grünes Licht gibt, dann sprechen diese beiden Erkrankungen nicht gegen eine Blutspende.

  • An der Chiari Malformation selbst muss heute keiner mehr ersticken, weil man sie gut beseitigen oder zumindest therapeutisch beherrschen kann. 

  • How long do you have to stay in the hospital after the operation with a Chiari malformation or syringomyelia?

    Wenn der Verlauf sehr günstig ist , in der Regel eine Woche.

  • Can you tell how big the surgical scars will be?

    Die Länge der Narbe in der Mittellinie des Kopf-Nacken-Übergangs bei einer Chiari Malformation hängt von der Tiefe des Tonsillenstandes ab. Im Allgemeinen ist sie ca. 10cm lang und zu einem großen Teil unter dem Haaransatz versteckt. Durch Nähte, die in der Haut verlaufen (Intrakutannaht) oder durch spezielle Hautkleber kann man auch den Bereich, der unterhalb des Haaransatzes liegt, kosmetisch unauffällig gestalten. Bei allen anderen Passagestörungen der Rückenmarksflüssigkeit kann diese Frage nur individuell geklärt werden.

  • Nein, das wäre schade! 

  • Ja, wobei nicht jeder Patient, dem es nach der OP gut geht, in eine Reha möchte.

  • Diese Frage kann man pauschal nicht sinnvoll beantworten. Im Einzelfall kann durch Folgeerkrankungen und oder Parallelerkrankungen sicherlich ein solcher Fall entstehen.

  • Entweder ist sie angeboren, oder sie entsteht durch eine Zirkulationsstörung der Rückenmarksflüssigkeit. Eine angeborene Höhlenbildung im Rückenmark oder auch eine schmale Erweiterung des zentralen Kanals des Rückenmarks muss nicht krankhaft sein oder zu Symptomen führen. Man sollte in diesen Fällen auch sorgfältiger auf die Bezeichnung achten und nicht von einer „Syringomylie“ sprechen. Die Nomenklatur wäre in diesen Fällen besser so: angeborene Lücke/Höhle im Rückenmark = „Syrinx“. Fortbestehen bzw. langstreckige, schmale Erweiterung des Zentralkanals = „Erweiterung des Zentralkanals“. Manche Experten benutzen zur Abgrenzung dieser Befunde von der Syringomylie auch den Begriff „Hydromyelie“, was so viel heißt wie „Wasser im Rückenmark“. Diese im MRT oft zufällig gefundenen Auffälligkeiten führen nur äußerst selten zu einer zunehmenden Symptomatik.

  • Die Chiari Malformation ist eine angeborene Tieflagerung von Teilen des Kleinhirns (Tonsillen). Die entwicklungsgeschichtlichen und eventuell genetischen Ursachen sind noch nicht endgültig geklärt.

  • Der Tiefstand wird in Millimetern unterhalb des „Foramen magnum“ gemessen. Wie das Hinterhauptsloch begrenzt wird, findet man im Internet sehr gut.  ( Abbildung )

  • Bis 5mm bei Erwachsenen, bis 6mm bei Kindern unter 10 Jahren.

  • Wenn es mehr ist und/oder weitere Kriterien erfüllt sind. ( Abbildung )

  • This designation means nothing at first because it only describes a radiological image finding. An expert then has to assess this individually in connection with symptoms.

  • Im Umgang mit Schmerzen sollte kein Patient alleine sein, denn die Auswirkungen von Schmerz und sogar chronischem Schmerz sind überaus belastend.

  • The fact that syringomyelia can cause visual impairment is impossible, right?

    Naja … die Pupillenweite wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert, dem Nervensystem, das nicht unserer willentlichen Steuerung unterliegt, das auch den Herzschlag, die Atemfrequenz, das Schwitzen etc. steuert.

FAQ für Angehörige, Freunde und Kollegen

  • Als Betroffener ist man häufig selbst mit der Situation überfordert. 

  • Are there situations that relatives cannot bear and manage?

    Betroffene hadern häufig neben Ihren körperlichen Beschwerden auch mit der Akzeptanz ihrer eigenen Erkrankung und sind dann aufgrund der unerträglichen Not im Ausnahmezustand.

  • Dies ist eine besonders schwere Frage und es gibt dazu auf gar keinen Fall eine verbindliche Antwort. 

  • Auch hier gibt es keine Standardantwort, ganz wichtig ist, dass der Erkrankte Zugriff auf psychische Hilfestellungen bekommt. 

  • Ganz wichtig an dieser Stelle ist, dass Sie keinen Druck auf den Erkrankten ausüben! 

  • Die Möglichkeit der Aktivitäten sollte sich nach dem Wohlbefinden, d.h. der Tagesform des Betroffenen richten. 

  • This question is actually quite easy to answer and, like all other things, should be answered in a personal conversation with a weighting for both parties.

  • Hier hilft nur das offene Gespräch, es sollten die Vorlieben mit den Möglichkeiten betrachtet werden. 

Wer Leben in das Leben bringen will, muss das Festehalten - Wollen aufgeben!

Ernst Festl


An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Prof. Dr. med. Steffen Rosahl für die Beantwortung der Fragen bedanken! 

Einige Betroffene haben im Vorfeld mit ihren ganz persönlichen Fragen dazu beigetragen, dass diese Seite entstehen konnte. 

Frei nach dem Motto: "Betroffene helfen Betroffenen".

Aufklärung

Es ist uns wichtig, dass so viele Fragen zu den beiden Seltenen Erkrankungen "Chiari Malformation und Syringomyelie" beantwortet werden können. In Zusammenarbeit mit unseren Spezialisten versuchen wir die vielen aufkommenden Fragen der Betroffenen und Angehörige zu beantworten.

Aufbau eines Netzwerks

OWithout a large nationwide self-help network and cooperation with our specialists, such work would not be possible for those affected and their relatives.

Interessensgemeinschaft

In unsererInteressengemeinschaft für Syringomyelie und Chiari Malformation erhalten Sie zuverlässige Unterstützung zu vielen Themen rund um die Selbsthilfe.

“After I had read Sonja's book, the audio book also had to be purchased. After my diagnosis, through your book and personal commitment, she made a - normal - life possible for me! "
Frank Krüger, Wetterau
„Ein hoch auf meine Ehefrau, mit wieviel Energie sie trotz einer unheilbaren Ekrankung für die Rechte von Erkrankten und Anghörigen kämpft ist wirklich vorbildlich.“
Lutz Böckmann, Rosbach vor der Höhe
„Wie wichtig ist Selbsthilfe?
Diese Frage stellte sich vor Wochen, nein sogar Monaten.
Ich danke 4 besonderen Menschen. Seid Monaten werde ich in Schach gehalten den 4ren geht es auch nicht gut aber trotzdem sind sie für einen da. Ich danke Euch und Dir Sonja Böckmann von ganzem Herzen das ihr ein Ohr für mich habt und hattet. 
Das ist Hilfe und Selbsthilfe!"
Sabine Theuer, Brandenburg
„Danke Sonja Böckmann, mit wieviel Energie, Herz und Humor, Du trotz einer unheilbaren Erkrankung für uns immer ein offenes Ohr hast.
Du schaffst es immer wieder aufzumuntern und etwas Selbstvertrauen in uns wachzurütteln.“
Heike Kistner, Hessen
„Geteiltes Leid ist halbes Leid

 Mir ist es heute mal ein Bedürfnis zu berichten, wie Hilfe und Selbsthilfe auch auch über die Entfernung funktionieren kann. Seit einigen Jahren habe ich die Diagnose ,,Syringomyelie".

In der ersten Zeit fühlte ich mich sehr allein mit der Diagnose, da trotz meiner Bemühungen niemand in der Umgebung ( Sachsen-Anhalt) zu finden war, der auch betroffen ist und mit dem ich mich austauschen konnte.

Von meiner Ärztin wurde ich auf das Buch von Sonja Böckmann "Ungalahli Ithemba: Gib die Hoffnung nicht auf", aufmerksam gemacht. Es war für mich wie ein Strohhalm, mit dem ich alle neuen Informationen aufgesaugt habe, interessant, über eine Gleichgesinnte, ihre Probleme, die gemeinsame Probleme sind, zu lesen. Ich war ihr damals schon sehr, sehr dankbar, was auch der Grund war, über ihr Kontaktformular mich bei ihr zu bedanken. Aus diesem Kontakt ist im Laufe der letzten Jahre für mich etwas geworden, was man als Hilfe und Selbsthilfe verstehen kann. Sonja hat es mir ermöglicht, auch Kontakte zu anderen Betroffenen zu bekommen und unter uns Allen ist es zum Austausch und Verständnis untereinander, aber auch zum Ermutigen zu gemeinsamen Gesprächen und Zuhören gekommen.

Selbsthilfe bedeutet auch Austausch von Informationen und  gegenseitige Unterstützung . All das habe ich bei Sonja gefunden."

Selbsthilfe macht stark!
Renate Stenzel, Sachsen-Anhalt
I got to know Sonja as the leader of the self-help group for the self-help group in Hessen. She has helped me a lot with my problems and continues to help me and many others. Sonja always has an open ear for my worries and problems that I will always have as a patient of the rare disease Chiari Malformation.

The book that she wrote shows an in-depth knowledge that she has struggled to acquire over the long years of her illness. Our disease is classified as "rare" and it is often a long way to a definitive diagnosis. I am very grateful to Sonja that, despite her illness, she is always there for us affected and is at our side with advice and action. I can only recommend everyone to get their first hints about your book 👍👍 Thank you Sonja!
Inge Dill-Bräuer, Hessen
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